14 Kinder-Fahrraddemos in Brandenburg: Sichere Radwege für Groß und Klein

Vom 26.April bis 5.Mai findenvierzehn Familien-Fahrraddemos in Brandenburg statt, so viele wie noch nie. Mit bunten Aktionen und fröhlichen Fahrraddemos zeigen alle Generationen: "Brandenburgs Straßen sind für Alle da". Hier gehts zu den Terminen.

Pressemitteilung
Bündnis "Verkehrswende Brandenburg jetzt"

 

14 Kinder-Fahrraddemos in Brandenburg:
Sichere Radwege für Groß und Klein


Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ finden vom 20. April bis 5. Mai auf den bundesweiten Kidical Mass-Aktionstagen in über 400 Orten Familien-Fahrraddemos statt. Auch in Brandenburg kann man wieder dabei sein: Auf 14 Demos in 13 Orten, von Rathenow bis nach Cottbus. Ein neuer Rekord, der zeigt: Überall in Brandenburg wollen Kinder und Erwachsene sicher und ohne Sorgen mit dem Rad unterwegs sein. Mit bunten Aktionen und fröhlichen Fahrraddemos, gesichert durch die Polizei, zeigen alle Generationen, wie die Städte und Gemeinden zu gestalten sind. Der ADFC und VCD Brandenburg unterstützen das Aktionsbündnis und beteiligen sich an den Aktionen. Los geht’s mit den ersten Demos am kommenden Wochenende.

„Kinder, die selbst mit dem Fahrrad zur Schule und zu ihren Freizeit-Zielen fahren und Eltern, die sich nicht sorgen, ob ihre Sprösslinge wohlbehalten wieder nach Hause kommen? - Eine schöne Vision!“, meint Christian Wessel vom ADFC Brandenburg. „Doch leider ist es für unsere Jüngsten im Straßenverkehr oft gefährlich: Radwege fehlen oder hören plötzlich auf, parkende PKW versperren die Sicht, Ampelschaltungen sind nicht auf den Radverkehr abgestimmt, Autos fahren sehr schnell.“

Carl Fellenberg vom VCD Brandenburg ergänzt: “Inzwischen haben Kommunen im Land Brandenburg mit dem Mobilitätsgesetz und mit der Radverkehrsstrategie gute Werkzeuge, um Netze mit sicheren und komfortablen Wegen zu planen und zu bauen. Das „Bündnis Verkehrswende Brandenburg jetzt“, in dem der VCD und ADFC in Brandenburg federführend mitgewirkt haben, hat an beiden Papieren mitgearbeitet und dabei einen Fokus auf durchgängige sichere Infrastruktur für das Fahrrad gesetzt.“


Die Forderungen des Aktionsbündnisses

Damit Kinder in Zukunft sicher und selbständig Fahrrad fahren können, müssen Städte und Gemeinden durch ein kinderfreundliches, modernes Straßenverkehrsgesetz die Freiheit erhalten, fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet. Das umfasst zum Beispiel:

  • geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen und Landstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
  • Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts
  • Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrverbote)
  • Fahrradstraßen und Fahrradzonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegnetz
  • Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten

Terminhinweis

Wir laden Sie herzlich ein, die Kidical Mass-Fahrraddemos in Ihre Berichterstattung aufzunehmen und redaktionell zu begleiten.  Die Termine eignen sich sehr gut für Bild, Ton- und Videoaufnahmen.

Kidical Mass-Fahrraddemos in Brandenburg 26.04. - 05. 05. 2024

Angermünde
26.04.24, 16 Uhr
Start: Marktplatz Angermünde
Im Rahmen des „Angermünder Aktionstags FahrRad!“ der Stadt Angermünde
Pressekontakt: Norbert Hüsers (ADFC), norbert.huesers [at] brandenburg.adfc.de, +49 17651100883

Birkenwerder
5.5.24, 15 Uhr
Start: Pestalozzi Grundschule, Zwischenstation: Grundschule Borgsdorf, Bahnhofstraße 33
Ziel: Jugendclub Corn, Birkenwerder
Pressekontakte:
Andreas Blaschke (ADFC), andreas.blaschke [at] brandenburg.adfc.de, +49 17624299195
Bianca Gebel (ADFC), bianca.gebel [at] brandenburg.adfc.de, +49 15157347986

Brandenburg/Havel
05.05.24, 14:15 Uhr
Start: Beethovenstraße 15, Zustieg 14:55 Uhr Georg-Klingenberg-Schule
Ziel: Packhofgelände
Organisation: ADFC Brandenburg, VCD Brandenburg
Pressekontakte:
Marcel Welte (ADFC): og-brandenburg [at] brandenburg.adfc.de
Gero Walter (VCD): gero.walter [at] vcd-brandenburg.de

Cottbus
04.05.24, 14 Uhr
Start/Ziel: Stadthaus, E.-Kästner-Platz 1
Organisation: ADFC Cottbus, Greenpeace
Pressekontakt: Birgit Heine (ADFC), cottbus [at] brandenburg.adfc.de, +49 151 2716 5190

Eberswalde      
27.04.24, 15 Uhr           
Start: Marktplatz Eberswalde   Ziel: Park am Weidendamm mit gemeinsamen Picknick
Organisation: ADFC Eberswalde, VCD Eberswalde, Critical Mass
Pressekontakte:
Adriano Biesel  (ADFC): adriano.biesel [at] brandenburg.adfc.de
Jannik Stehn (ADFC): jannik.stehn [at] brandenburg.adfc.de

Falkensee
05.05.24, 14 Uhr
Start: Am Gutspark 1
Ziel: Falkenhagener Str. 16
Organisation: Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee
Pressekontakt: Martin Eiselt (ADFC), martin.eiselt [at] web.de

Frankfurt (Oder)
04.05.24, 15 Uhr
Start/Ziel: Lindenstraße 30, Frankfurt (Oder)
Gemeinsames Eis Essen, weitere Infos
Organisation: ADFC Frankfurt (Oder)
Pressekontakt: Lena Gabbert (ADFC), lena.gabbert [at] brandenburg.adfc.de

Kleinmachnow
28.04.24, 14 Uhr
Start: Am Rathausmarkt Kleinmachnow
Ziel: Stahnsdorf, Waldschenke
Organisation: Volker Blum (Mobilitätsgruppe Agenda 21), vblum [at] berlin.de

Potsdam
04.05,.24, 11 Uhr
Start: Vor dem Rathaus, Zwischenstation auf dem Platz der Einheit
Ziel: Straßenfest Dortustraße
Organisation: VCD Brandenburg, CM Team Potsdam und Potsdam Autofrei
Pressekontakt: Anja Hänel (VCD): anja.haenel [at] vcd-brandenburg.de , +49 176 320 55 610

Rathenow
23.06.23
Organisation: ADFC Rathenow
Infos folgen
Pressekontakt: Jens Gericke (ADFC): rathenow [at] brandenburg.adfc.de

Teltow
05.05.24, 15 Uhr
Start: Teltow Stadt Parkplatz Zehlendorfer Straße 10
Organisation: ADFC Teltow und ADFC Steglitz-Zehlendorf

Templin
26.04.24, 15 Uhr
Start/Ziel: Marktplatz Templin
Organisation: ADFC Uckermark und Ratsdamen Templin
Pressekontakt: Birgit Bader (ADFC),  baderbirgit [at] gmx.de, +49 15224159126 

Werder
26. 04.24, 8:30 Uhr
Treffpunkt/Ziel: Elsastr. 14 – 16, 14542 Werder
Aktionstag der Walldorfschule
27.4.24, 14 Uhr
Start: Bahnhof Werder
Ziel: Biohof Werder
Pressekontakt: Jan Stehn, kontakt [at] verkehrswende-werder.de
https://www.verkehrswende-werder.de/
 

Hintergrund
 

Über das Kidical Mass Aktionsbündnis

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Die Kidical Mass setzt sich für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden ein. Herzstück des Aktionsbündnisses sind mehr als 700 lokale Organisationen und Initiativen. Ein einzigartiges Netzwerk – dezentral, selbstorganisiert und gemeinsam stark. Unterstützt wird es von den überregionalen Partner:innen: ADFC, Campact, Changing Cities, Clean Cities Campaign, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, Parents For Future, Pro Velo Schweiz, VCD und Zukunft Fahrrad.

Alle Aktionsorte und Infos zur Kidical Mass finden Sie auf der Aktionswebsite:
https://kinderaufsrad.org/
 

Über das Bündnis „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“

Das Bündnis „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“, in dem sich außer den oben genannten Verbänden auch Argus Potsdam, die Brandenburgische Studierendenvertretung, der BUND Brandenburg, die BUND Jugend, Changing Cities, der Deutsche Bahnkundenverband, die Eisenbahnverkehrsgewerkschaft (EVG), Fridays For Future Brandenburg, die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL), Greenpeace, die Grüne Liga Brandenburg, der NABU Brandenburg, die NaturFreunde Brandenburg,Potsdam autofrei, das Umweltbüro der Evangelischen Kirche und der Verband der deutschen Verkehrsunternehmen Ost (VDV Ost) für eine klimaverträgliche Mobilität in Brandenburg engagieren, hat im Januar 2024 erfolgreich ein Mobilitätsgesetz für Brandenburg uns umfassende Änderungen im Landesstraßengesetz und im ÖPNVG des Landes erstritten. Damit wurde der Rahmen für die Umsetzung einer Mobilitätswende in Brandenburg gesetzt. Jetzt geht es um die zügige Umsetzung der Maßnahmen.

Pressekontakte der Landesverbände:


ADFC Brandenburg • Magdalena Westkemper (Geschäftsführerin) •mobil 0176 /9855 71 88 • landesverband [at] brandenburg.adfc.de

ADFC Brandenburg • Christian Wessel (stellv. Landesvorsitzender) • 0173/2003200 • christian.wessel [at] brandenburg.adfc.de

VCD Brandenburg • Carl Fellenberg (stellv. Landesvorsitzender) • 0152/57176726 • carl.fellenberg [at] vcd-brandenburg.de

VCD Brandenburg • Anja Hänel (Geschäftsführerin) • 0176 320 55 610 • presse [at] vcd-brandenburg.de


https://panketal.adfc.de/neuigkeit/14-kinder-fahrraddemos-in-brandenburg-sichere-radwege-fuer-gross-und-klein

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrenden auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.

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