Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Panketal

Stefan Overkamp übergibt Maximilian Wonke vor dem Rathaus die Mitgliedsurkunde

ADFC begrüßt Panketal als Fördermitglied © Frank Wollgast, Gemeinde Panketal

Panketal offiziell als ADFC-Fördermitglied begrüßt

Die Gemeinde Panketal ist seit kurzer Zeit Fördermitglied im ADFC Brandenburg e.V. Am 28. Oktober 2021 wurde diese Mitgliedschaft durch eine offizielle Begrüßung und die Überreichung einer Urkunde besiegelt.

Dazu kamen sowohl der Landesvorsitzende des ADFC Brandenburg, Dr. Stefan Overkamp, als auch Maja Seidling und Mike Kraschinski vom ADFC Panketal auf Einladung von Bürgermeister Maximilian Wonke ins Rathaus der Gemeinde.

„Ich freue mich, dass die Gemeinde Panketal nun Fördermitglied bei uns ist. Es ist ein wichtiges Zeichen nach außen, das zeigt, dass Radverkehr einen hohen Stellenwert hat und vorangebracht wird. Das bedeutet mehr Lebensqualität für die Menschen vor Ort und ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft“, so Dr. Stefan Overkamp. Bürgermeister Maximilian Wonke betonte, dass er sich auf den guten Austausch und Input freue: „Die Zusammenarbeit ist für uns als Verwaltung wichtig, um die Bedingungen für Radverkehr in unserem Ort weiter zu optimieren. Darüber hinaus haben wir nun einen starken Partner an unserer Seite, um beispielsweise auf Landesebene unsere Bedürfnisse in Bezug auf Radwege durchzusetzen.“

Da der Bürgermeister selbst oft mit dem Rad unterwegs ist, setzt er die Anliegen von Radfahrern bei Planungen immer sehr weit oben an. Dies zeige sich unter anderem beim Bau der neuen Grundschule an der Elbestraße als auch durch neue Querverbindungen im Ort, beispielsweise von der Luther- zur Schönower Straße. Seine Idee ist es, ein Fahrradparkhaus am S-Bahnhof Zepernick zu errichten. „Für mich ist ganz klar, dass die Anzahl der Fahrradstellplätze nur in eine Richtung gehen kann: nach oben“, so Wonke.

Die Fördermitgliedschaft im ADFC Brandenburg ist ein Schritt im Rahmen der Entwicklung des Konzeptes „Fahrradfreundlichen Gemeinde Panketal“. Den Beschluss zu Erstellung dieses Konzeptes fasste die Panketaler Gemeindevertretersitzung im April dieses Jahres. Derzeit wird an seiner Umsetzung gearbeitet.

Gemeinsame Pressemitteilung
ADFC Brandenburg